Lobbies und ihre „Hobbies“

Halt Du sie dumm- ich halt´sie arm

Wie in meinen Beiträgen sicher zu entnehmen ist, habe ich ein Auge auf gesellschaftliche Zusammenhänge und Abhängigkeiten, die es darauf anlegen, uns Normalos nach dem alten, feudal-adligen Prinzip „Halt Du sie dumm – ich halt sie arm“ durch Meinungsmache und Manipulation zu gutmütig nickenden Wackeldackeln zu machen.

Alle sind gleich – nur manche sind gleicher

Ein weiteres Beispiel für den unglaublich großen Einfluss von Lobbyisten ist die Einflussnahme auf die Entwicklung der Gesetze im Bereich der Medikamentenanwendungen sowie der Patentierung von natürlichen Stoffen und Produkten aus Naturstoffen.

Wo kämen wir denn hin, wenn die Leute weniger krank würden?

So soll das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches LFGB so weit verändert werden,  „dass Vitalstoffe, im Amtsdeutsch “Nahrungsergänzungen”, zukünftig juristisch wie “Zusatzstoffe” behandelt werden – sie müssten ein aufwendiges Zulassungsverfahren durchlaufen, bevor sie in Deutschland verkauft werden dürfen. Zusatzstoffe müssen ihre Unbedenklichkeit nachweisen. Bisher sind Vitalstoffe als “Nahrungsergänzung” juristisch Lebensmittel. Während Lebensmittel nur verboten werden können, wenn ihre Gefährlichkeit für Verbraucher bewiesen ist, soll nun also eine Beweislastumkehr eingeführt werden, die Hersteller, Therapeuten und Verbraucher vor große Probleme stellen würde: viele Hersteller könnten es sich wahrscheinlich gar nicht leisten, diese sündhaft teuren Zulassungsverfahren für ihre Produkte durchführen zu lassen. Vitalstoffe sind als solche nicht patentierbar und stehen daher in einem harten Preiswettbewerb, der diese Kosten kaum refinanzierbar erscheinen lässt. Therapeuten könnten dadurch die Verfügbarkeit von natürlichen Wirkstoffen einbüßen. Und Verbraucher könnten dadurch in ihren Möglichkeiten eingeschränkt werden, wichtige und hochwertige Vitalstoffe für gesundheitliche Prävention zu beziehen.“(Veröffentlicht in Nahrungsergänzung, Supplementierung von Uwe Alschner am 27. August 2010)

Wir halten zusammen und bilden ein stabiles Netzwerk

Parallel dazu sollen Naturheilmittel ebenfalls unter die gleichen Zulassungsbedingungen sortiert werden, wie sie für rein pharmazeutische Produkte bereits vorgeschrieben sind. Die sich daraus ergebende Problematik kann man dem folgenden Text entnehmen.

Auffallend ist, wie synchron die Gesetzgebungsverfahren laufen; erschreckend, wie gut die anzunehmende Beratung (= Einflussnahme) der Pharmaindistrie bzw. ihrer Verbände und von ihr bezahlten Institute auf die Politiker sein muss, dass solch ein in einander greifendes Zahnradwerk gebildet werden kann.

Nun zur Thema Naturheilmittel mit einem Artikel von Leander von Kraft:

Eine Nachricht an alle Mitglieder von mein.weltinnenraum community

Liebe Pflanzenfreunde !
Leider ist es wahr: die Pharmalobby hat wieder zugeschlagen.
Ab April 2011 soll das Gesetz für Nahrungsergänzungsmittel und Heilkräuter (THMPD – Traditional Herbal Medical Product Directive) EU-weit durchgesetzt werden.
Das bedeutet:
Die auf Teemischungen basierende Kräuterheilkunde wäre dann wahrscheinlich um die Hälfte der dort eingesetzten Kräuter beraubt, da es wenig „wissenschaftliche Forschung“ über gebräuchliche, einheimische Kräuter gibt und diese dann ohne aufwändige Forschung keine Zulassung als Arzneimittel bekämen.
Fast alle chinesischen und ayurvedischen Heilpflanzen und ein guter Teil der europäischen Heilpflanzen sollen mit dieser EU-Novelle verboten und aus dem Handel genommen werden. Die Gründe liegen auf der Hand: Die Pharmaindustrie hätte die Naturheilkunde „Schachmatt“ gesetzt und könnte diesen wachsenden Markt für sich übernehmen.
Jetzt sind wir alle gefragt und können noch Einfluss nehmen, damit unsere Gesundheit nicht komplett in den Händen der Pharmaindustrie landet.
Es ist unglaublich, wie unsere Grundrechte auf die Freiheit der Erhaltung der Gesundheit und die freie Behandlungswahl zur Gesundung und Heilung beschnitten werden sollen und uns der Zugang zu den Schätzen der Natur unseres Planeten untersagt werden soll – zum Wohle der Profite der Giftmischer.
In Deinem, Ihrem, Eurem und unserem Interesse BITTE diese Petition unterzeichnen, um dieses düstere Gespenst vielleicht doch noch abzuwehren . . .
*Bitte an alle Freunde und Bekannte weiterleiten, da erst  20.000
unterzeichnet haben und es 50.000 Unterschriften bedarf.
Stichtag ist der 11.11.10. also es bleibt nicht mehr viel Zeit.* *
Man muß sich auf der Seite vom deutschen Bundestag registrieren* *
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14032*
*
und die Petition dann unterzeichnen – es dauert nicht lange !* *

(ANMERKUNG: Am 6.11.2010 waren es über 46.000 Bürger, die die Petition unterschrieben hatten.RP)

Hier noch ein Link mit sehr guten Infos bitte durchlesen !!!* *

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/eu-richtlinie-thmpd-das-aus-fur-heilpflanzen-und-naturheilmittel*

Mit pflanzlichen Grüßen,

Leander von Kraft

—————————————-

So weit die Informationen hierzu. Ich habe die Petition unterschrieben.

 

Über Ruedi

Zusammenhänge machen mich neugierig. Da immer alles mit den Zusammenhängen zusammen hängt, kann man nichts losgelöst betrachten. Ich bin über 50 Jahre alt, Großvater, Vater und Ehemann und freue mich darauf, neue Denkweisen kennen zu lernen und Neues aus zu probieren - wie z.B., eine gewisse Öffentlichkeit im Internet zuzulassen, von der ich weiß, dass ich sie nicht mehr zurück nehmen kann. Puh!
Dieser Beitrag wurde unter In Zusammenh veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar