Netzwerke! Netzwerke? Netzwerke!

Es hängt (eben) immer alles mit den Zusammenhängen zusammen!

Das war der Satz, den Freund Jürgen vor Jahren zum Besten gab und der mich seitdem nicht mehr verlassen hat. Ganze Lexika könnte man mit Sinnsprüchen füllen und für jeden Anlass und für jede Lebenslage wird man mindestens einen finden.

Das besondere bei diesem Spruch war und ist für mich: Er scheint (bisher) in allen Lebenslagen zu stimmen. Und wie oft gipfelte oder endete eine Situation, ein Gespräch, ein Tag , eine Begegnung in dieser Erkenntnis.

Gerade in Momenten, wo einem gar kein Ergebnis zugänglich ist , wo Verwirrung und Ratlosigkeit das Erste ist, was einem klar wird: Da formt sich dann die Erkenntnis:

„Es hängt eben immer alles mit den Zusammenhängen zusammen.“

Und dann dämmert einem, dass man der Lösung auf die Spur kommen mag, wenn man in Zusammenhängen denkt, fühlt, sich auf die innere oder äußere Fährte setzt, um der Lösung oder dem Ausgang nach zu spüren.

Und – plupps – plöpp – wie der Korken aus der Sektflasche hüpfen einem die Auswege dann oft beinahe ins Auge.

So, wie die Situationen immer in Zusammenhängen zu sein scheinen, so sind es auch wir selber und das, was wir tun (und nicht tun).

Vermutlich wird dieser Blog also in Zukunft genau diese Thematik umkreisen.

Na, dann bin ich mal selber sehr gespannt, was sich hier so entwickeln wird.

Über Ruedi

Zusammenhänge machen mich neugierig. Da immer alles mit den Zusammenhängen zusammen hängt, kann man nichts losgelöst betrachten. Ich bin über 50 Jahre alt, Großvater, Vater und Ehemann und freue mich darauf, neue Denkweisen kennen zu lernen und Neues aus zu probieren - wie z.B., eine gewisse Öffentlichkeit im Internet zuzulassen, von der ich weiß, dass ich sie nicht mehr zurück nehmen kann. Puh!
Dieser Beitrag wurde unter In Zusammenh veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar